Freundesbrief Dezember

Dec. 2023

Liebe Freunde und Unterstützer,

diesen Satz hat uns Bischof Gabriel Kijjambu in den letzten Wochen oft zugesprochen und vorgelebt. Es war für ihn kein abgedroschenes Wort oder eine dahingesagte Floskel, sondern eine ernst gemeinte Zusage, Ermunterung oder auch Ermahnung. Beim Erzählen freudiger Ereignisse kam sein bestätigendes: GOD IS GOOD aus tiefstem Herzen. Berichteten wir ihm von Schwierigkeiten, kam es genau so überzeugend und glaubensvoll zurück: GOD IS GOOD!

Selbst bei seinen innigen Gebeten um Hilfe oder um Heilung war seine Überzeugung greifbar, ganz egal, wie Gott handelt: GOD IS GOOD! Auch wenn wir gerade nichts davon sehen können oder manchmal das Gegenteil davon erleben. Er lebte es uns vor, unseren Blick immer wieder auf die Größe, auf die Allmacht, auf Gottes Weitblick und vor allem auf seine Liebe zu richten. Gottes Wege sind am Ende immer gut!

Deutschlandbesuch mit vielen wertvollen Begegnungen

Nun liegen die lange vorbereiteten vier Wochen mit unserem Bischof Gabriel Kijjambu in Deutschland schon wieder fast einen Monat zurück. Es waren vollgepackte, herausfordernde, aber vor allem gesegnete Wochen und wir sehen staunend zurück, wieviel liebe Menschen unseren Verein in dieser Zeit auf vielerlei Weise unterstützt haben. Insgesamt ergab es ein sehr buntes Programm an Veranstaltungen und Begegnungen. Für den Bischof war keine Einladung zu viel, keine zu gering. Er wollte sich in diese kurze Zeit Jesus ganz zur Verfügung stellen und Gottes Werk bauen. Hier durften wir seine Mischung aus Stärke und Demut immer wieder sehen. Er war sich nicht zu schade, in einer Schule nach der Veranstaltung noch den Boden zu kehren. In über 40 verschiedenen Begegnungen in Gottesdiensten, Schulen, Gruppen und Kreisen hatte er die Gelegenheit, sein Werk vorzustellen und von Gottes Größe zu erzählen.

Und wir konnten sehen, wie sein Vertrauen auf Gott und sein vorausschauendes Planen und Handeln seine Projekte in Luwero wachsen ließ. Er durfte hier eine große Gastfreundschaft erleben und bei gemeinsamen Essenseinladungen und Kaffeetrinken kam es zu vielen schönen Begegnungen. Ein solch eindrücklicher Besuch war beispielweise im Christlichen Mädchenkreis in Ludwigsburg. Nachdem Bischof Gabriel Kijjambu am Nachmittag noch in der Kinderstunde im Haus seine Arbeit vorstellen konnte, in der die Kinder begeistert die Geschichten, aber auch die Mitbringsel aus Uganda genossen, begann der Abend dann erstmal mit einem gemeinsamen Abendessen. Hier wurde Bischof Gabriel Kijjambu bereits herzlich begrüßt und konnte viele der jungen Frauen kennenlernen. Nach der Präsentation seiner Arbeit in Uganda begann Bischof Gabriel Kijjambu noch von seiner besonderen Lebensgeschichte, aber auch seinen wertvollen Erfahrungen mit Gott zu erzählen. Irgendwann hielt er inne, lachte, und meinte, dass er jetzt aber aufhöre zu predigen – dafür sei er schließlich nicht eingeladen worden. Da meldete sich eine der jungen Frauen und meinte, dass er damit doch gerne weitermachen solle, denn schließlich sei das doch das Wichtigste im Leben. Das ließ Bischof Gabriel Kijjambu sich natürlich nicht zweimal sagen und teilte noch mehrere seiner wertvollen Erfahrungen mit und ermutigte die jungen Frauen, auf Gott zu vertrauen und ihren Weg mutig als Christen zu gehen. Schließlich wurden noch gemeinsam englische Hymnen gesungen und der Abend endete mit dem fröhlichen gemeinsamen Singen vieler englischer oder deutscher Lieder. Diese wurden spontan von einem bunten Orchester aus Klavier, Posaune, Geigen und Cello begleitet. Die so herzliche und wertschätzende Gastfreundschaft und Begegnung mit den jungen Frauen, ebenso wie der gemeinsame Austausch und das gemeinsame Singen machten den Abend für alle Beteiligten zu einem ganz besonders eindrücklichen und schönen Erlebnis.

Eine ganz besondere Ehre für Bischof Gabriel Kijjambu war die herzliche Einladung von der Rutesheimer Bürgermeisterin, Susanne Widmaier, welche uns nicht nur einen Artikel im Gemeindeblatt widmete, sondern darüber hinaus unsere Patenschaftsarbeit unterstützt und unsere Arbeit im Landrat vorstellen möchte. Die Gemeinde Rutesheim hat beschlossen zwei Patenschaften zu übernehmen. Wir freuen uns sehr für diese Unterstützung!

Ein weiteres Highlight war der wertvolle Besuch bei dem Altlandesbischof Dr. Gerhard Meyer in Tübingen, welcher Bischof Gabriel Kijjambu ermutigte und für seine Arbeit segnete.

Bischof Gabriel Kijjambu ist jetzt noch bis zum 19.12. in England, Schottland und Nordirland auf Vortragstour und reist dann gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten nach Luwero/ Uganda zurück.

Nun möchten wir Ihnen mit dem Satz:“ GOD IS GOOD“ eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit wünschen. Auch wenn wir es gerade nicht sehen oder fühlen, Gott, in seiner Heiligkeit, Allmacht und Größe meint es gut mit uns, er kann nicht anders, weil sein Wesen Liebe ist. In diesem Wissen dürfen wir auch getrost in das neue Jahr gehen: Gott ist gut!

Herzliche Grüße

Hanna Schneckenburger Andreas Wicki

Vorstandsmitglied Vorsitzender

Dank

  • Viel Gastfreundschaft und wertvolle Begegnungen

  • Besondere Begegnungen: Bürgermeisterin Widmaier, Bürgermeister Oestringer, Altlandesbischof Dr. Meyer

  • Bewahrung auf allen Autofahrten und Flügen

  • Gesundheit von Bischof Gabriel Kijjambu während der 4 Wochen in Deutschland

    Umsetzung der neuen Projekte in Luwero

  • Erweiterung der Farm

© 2024 Christliches Kinderhilfswerk Luwero - Uganda e.V.

Layout&Design: www.luckyg.de