Februar Newsletter

Feb. 2023

Familie Kijjambu

Abgesehen von den üblichen Erkältungs- und Grippewellen geht es der Familie gut. Ein Schwager von Deborah wurde vor kurzem bei einem brutalen Anschlag ermordet; denken Sie gerne an Deborahs Familie in Ihren Gebeten.

Hier sind einige Fotos von der Familie an Weihnachten.

Kirchengemeinde

Die Arbeit der Kirchengemeinde wächst weiter, obwohl kürzlich ein 36-jähriges Mitglied gestorben ist. Zu Neujahr wurde die Gemeinde durch die Worte aus Jesaja 43:19 ermutigt unter dem Motto „Seht hin; ich schaffe etwas Neues“

Weihnachtsevangelisation

Vom 19. bis 23. Dezember fand ein evangelistischer Einsatz in der Gemeinde statt. 29 Menschen wurden Christen und nehmen derzeit an Glaubenskursen teil, die ihnen in ihrem neuen Glauben helfen sollen. Sie wurden Ende Januar getauft.

Konferenz für Pastoren und Gemeindeleiter

Die Konferenz 2023 ist für den 16. bis 20. Mai geplant. Als internationale Referenten kommen zwei Redner aus Schottland und einer aus den USA.

Bibelseminar

In Schottland wurde eine 12-teilige Reihe von Lehrseminaren für die Ausbildung von Pastoren entwickelt und aufgezeichnet. Die Module werden nach Luwero gebracht. Während der Pastorenkonferenz ist geplant, einige Pastoren im Umgang mit dem Seminarmaterial, den Videos und den Handbüchern zu schulen, damit sie andere unterrichten können.

Kinderclub

Ein kleines Team aus den USA will im Mai nach Luwero reisen, um parallel zur Pastorenkonferenz einen fünftägigen Kinderclub zu leiten. Ebola Die Weltgesundheitsorganisation und die ugandische Regierung haben kürzlich erklärt, dass Uganda nach einem Ausbruch der Krankheit im vergangenen Jahr frei von Ebola ist. Über einen Zeitraum von 42 Tagen, der sich von Ende 2022 bis Anfang 2023 erstreckte, wurden keine neuen Fälle gemeldet. Während des Ausbruchs wurden 142 Fälle und 55 Todesfälle gemeldet.

Schulen

Das neue Schuljahr beginnt am Montag, den 6. Februar. Vor kurzem fanden Bewerbungsgespräche für neue Sekundarschullehrer statt. Es wird immer noch ein neuer Schulleiter für die Sekundarschule gesucht. Das Land ist nach wie vor mit einem landesweiten Lehrermangel, sowohl an staatlichen, als auch an privaten Schulen konfrontiert.

Freiwilligeneinsatz von Zahnärzten

Ein Team von Zahnärzten aus Schottland plant einen dreiwöchigen Besuch in Luwero, um sich um die zahnmedizinischen Bedürfnisse der Kinder in der Schule und der lokalen Bevölkerung zu kümmern.

Ernten

Der Mais ist gut gewachsen und etwa 1 Hektar wird voraussichtlich Ende Januar geerntet werden. Derzeit wird der Boden für die Anpflanzung von Kartoffeln und Maniok im Februar vorbereitet. In den letzten Wochen gab es reichlich Regen. Die Suche nach weiterem Land, das für landwirtschaftliche Zwecke erworben werden soll, geht weiter. Gabriel ist zuversichtlich, dass es in dieser Angelegenheit 2023 Fortschritte geben wird.

Ausblick

Bischof Gabriel Kijjambu wird voraussichtlich von Mitte Oktober bis November hier in Deutschland zu Besuch sein. Es besteht die Möglichkeit, ihn in diesen 4 Wochen in die Gemeinde, Schule, Hauskreise, etc. einzuladen, um persönlich von seiner Arbeit und den aktuellen Entwicklungen vor Ort zu erfahren. Bei Interesse wenden Sie sich gern an unsere Kontaktadresse: kontakt(at)ckluganda.de

© 2024 Christliches Kinderhilfswerk Luwero - Uganda e.V.

Layout&Design: www.luckyg.de